2. Damenmannschaft

Damen II Bezirksliga Rhein/Westerwald
Wir starten im zweiten Jahr in der Bezirksliga. Unser Kader bleibt nahezu identisch, den Abgängen von Verena, Hannah Kochhan und Caro stehen mit Rückkehrerin Anna Schmiedebach und Hannah Klippel aus der A-Jugend zwei „Neuzugänge“ gegenüber. Angeblich wird das zweite Jahr für einen Aufsteiger immer schwieriger als das erste. Es gibt durchaus ein paar Anzeichen, dass das zutreffen könnte. Die letzte Saison verlief sehr sehr positiv mit einem vierten Platz, nur einen Punkt von Tabellenplatz 2 entfernt. Doch viele Ergebnisse waren knapp, da die Liga sehr ausgeglichen ist. Zu verdanken hatten wir diese Erfolge oft der Tatsache, dass sich ein Stamm von Spielerinnen seit Jahren kennt und sich nahezu „blind“ versteht. Aus diesem Kreis plagen sich aber schon seit Ende der Saison zwei Spielerinnen mit ernsthafteren Verletzungen, so dass nicht klar ist, wie oft sie in der Saison zur Verfügung stehen werden. Weiterhin gestaltet sich die Etablierung eines zweiten Trainingstermins nach wie vor schwierig. Die Liga selbst wird größer und auch nicht einfacher, da dem freiwilligen Rückzug von Horchheim mit Wissen und Neustadt II zwei Aufsteiger gegenüber stehen, die mit Sicherheit nicht schwächer sind. So lautet das Saisonziel trotz der guten Vorsaison „nur“ Klassenerhalt.
Ups, das klingt jetzt etwas zu pessimistisch. Trainer und Mannschaft gehen deswegen natürlich nicht in Sack und Asche. Stimmung im und außerhalb des Trainings ist gut und da wir ja die Damen II sind, ist das zunächst mal das Entscheidende. Was mich persönlich sehr positiv stimmt, ist, dass es in den ersten Trainingswochen schon einige „gemischte“ Einheiten mit den Damen I (Beach und Halle) gab und dass wir beim Beach in Irmenach sogar Unterstützung aus der B-Jugend hatten. Es mag ein bisschen der Not geschuldet sein, da alle drei Mannschaften kleine Kader haben, aber diese Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften im weiblichen Bereich sollte selbstverständlich sein und wenn wir das erreichen, ist das wichtiger und nachhaltiger als ein guter Tabellenplatz in einer Saison.
Zuletzt möchten wir uns noch für die tolle Unterstützung von den Rängen in der letzten Saison bedanken und hoffen dass ihr auch dieses Jahr wieder den Weg zu unseren Heimspielen finden werdet.
Eure Damen II

Trainingszeiten: Dienstag 19:30 – 21:00 Spesenrother Weg
Donnerstag: 20:00 -21:30 IGS Halle
Kontakt: Kontakt: Helge Kleuser
E-Mail: helge.kleuser@t-online.de
Tel.: 06762960366