Minis Kastellaun

Minis Kastellaun

Kastellauner Minis ganz Groß

Jeden Dienstag treffen sich 50 Jungs und Mädels im Alter von sechs bis neun Jahren, um Handball spielen zu lernen.

Unser Haupttraining findet in der Zeit von 17.00-18.30 Uhr in der IGS- Halle in Kastellaun statt. Zusätzlich bietet Gerhard Groß noch ein weiteres Training freitags von 14.30-15.30 Uhr in der Spesenrother Weg Halle an.

In der letzten Saison wurden die Minis tatkräftig von unserem FSJler Luca Priestersbach unterstützt, der sich nun in die Arbeitswelt verabschiedet. Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg bei seinem beruflichen Vorankommen.

Zum Beginn des Jahres 2018 verließ uns Kathrin Baumgarten als Trainerin, um sich beruflich weiter zu entwickeln. Wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.

Bei so vielen Kindern brauchen wir einen großen Trainerstab, um jedem Kind gerecht zu werden. Deshalb unterstützt uns seit Beginn des Jahres 2018 die Trainerin Susanne Theis. Zusammen mit Jana Schwerdling trainieren und betreuen sie die Mini- Bs, während sich Ralf Förster und Gerhard Groß um unsere Mannschaften der Mini-A kümmern. Wenn Ralf nicht im Training anwesend sein kann, springt seine Tochter Franziska Förster tatkräftig mit ein.

Wir haben jeden Dienstag sehr viel Spaß in der Halle und vermitteln den Kindern Freude an Bewegung und am Handballspielen. Weiterhin versuchen wir auf spielerische Art und Weise eine breite Basis an sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln. So bieten wir neben dem Handballtraining auch die Möglichkeit, das jährliche Sportabzeichen zu absolvieren. Die soziale Kompetenz wird gestärkt und die Kids erlernen das gemeinsame Erleben innerhalb der Gruppe.

Unsere Saison beginnt im September und endet im März. In dieser Zeit haben wir etwa sechs Turniere. Pro Turnier spielen wir zwei bis drei Spiele von 2x 10 Minuten. Dabei spielen die Kids in Mannschaften von 4 Feldspielern und 1 Torwart. In den Pausen können sich die Kinder an Spielstationen erfreuen oder sich stärken. So bekommen unsere Mädchen und Jungs die Möglichkeit, langsam an das Handballspielen herangeführt zu werden. Bei Heimspielen sind wir immer auf die Mithilfe der Eltern beim Thekendienst und Kuchen backen angewiesen und hoffen, dass dies auch in dieser Saison wieder gut klappt. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich bei unseren engagierten Eltern bedanken!

Zu den Minis gehören in dieser Saison die Kinder der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012.

In der Saison 2018/19 spielen wir mit zwei Mini-A- Mannschaften und zwei Mini-B-Mannschaften, damit die Kids viele Spielerfahrungen sammeln können.

Beim wöchentlichen Training sind in der Regel sehr viele Kinder anwesend und wir versuchen, in Kleingruppen individuell auf die Fähigkeiten der Kinder einzugehen und Fertigkeiten zu verbessern. Das Wichtigste aber ist Spaß am Handballspielen zu bekommen und ohne großen Leistungsdruck dorthin zu gelangen.

Falls ihr zwischen sechs und neun Jahren alt seid und Lust auf Handballspielen bekommen habt, kommt bei uns vorbei!!

Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit euch!!

Euer Trainerteam Gerhard Groß, Ralf Förster,

Susanne Theis und Jana Schwerdling

Für Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung:

Gerhard Groß 0 67 62/ 14 98

gflg.gross@gmx.de

Ralf Förster 01 62/ 21 26 23 9

foerster.kastellaun@t-online.de

Jana Schwerdling 0 67 62/ 96 11 36

jana.schwerdling@gmx.de          

Susanne Theis 06762/963809

theis-susanne@web.de